Grenzüberschreitungen XVI – 2024
Ein gemeinsames Projekt von Jazzclub „FUCHS“ e.V. und BIG e.V. Chemnitz
Mittwoch 23. Oktober 2024, 19:30 Uhr Neue Sächsische Galerie, Das TIETZ, Moritzstr. 20, 09111 Chemnitz
Sven-Åke Johansson – Percussion, Stimme
Joel Grip – Kontrabass, Stimme
Sven-Åke Johansson und Joel Grip arbeiten seit 2006 als eine ausgeklügelte und spielerische Rhythmusgruppe zusammen. Neben der Arbeit an Texten, Liedern und Videos als Duo sind und waren sie der Knotenpunkt einer Vielzahl von kleinen Ensembles, in denen Extreme von Geschwindigkeit, Wiederholung und Lautstärke in einer konzentrierten Reibung aufeinanderprallen.
Als alternde Schweden, zwischen denen Generationen liegen – beide leben in Berlin (Sven-Åke seit Anfang der 70er Jahre und Joel seit den 10er Jahren) – teilen sie die Liebe zum Überschreiten von Grenzen und zum Vorankommen, behalten aber immer eine bewusste Verbindung zum Swing in seiner weitesten Bedeutung. „An Johanssons Musik bewegt das Wagnis, die Überwindung, die Selbsterfahrung, die er vorbehaltlos eingeht. Diesem Wagnis zuzuhören und zuzugehen, berührt einen Bereich der Intimität, in dem die Individualität des Musikers dem Publikum schutzlos gegenübersteht. Auch der Zuhörer muß sich diesem Wagnis stellen. Wer in der Musik gefällige Selbstbestätigung sucht, sollte sich die Augen und die Ohren zuhalten.“ (Bert Noglik nach freiStil #86)
Eintritt 15,00 €, ermäßigt 8,00 €
Gefördert durch den Kulturraum der Stadt Chemnitz. Mit freundlicher Unterstützung durch den KfZ-Meisterbetrieb Bondzio.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalt.