TRIO Dikeman – Edwards – Lillinger [20190604]

John Dikeman – sax

John Edwards – bass

Christian Lillinger – drums

Wir werden ein Konzert der zweiten und dritten Generation frei improvisierender Musiker, die die Epoche des Freejazz der Endsechziger nicht mehr mitgestaltet haben, erleben.  Wir werden Musik hören, die aus den Erfahrungen der Musiker der ersten Generation und den Erfahrungen mit der Musik der Jahrtausendwende wichtige Impulse für die Gegenwart setzt. Wir werden energetische Musik, die frei von ideologischen Zwängen, anregend und stimulierend sein wird, erleben.

John Dikeman – 1983 in Nebraska geboren, wuchs in Kemmerer (Wyoming) auf; frühe Vorbilder waren John Coltrane, Cecil Taylor, John Zorn und Albert Ayler. Ab 1999 studierte Dikeman Saxophon und Komposition an der Interlochen Arts Academy und kurze Zeit bei Milford Graves; daneben bei Joe Maneri. Er lebte jeweils in New York City, in Philadelphia., mehrere Jahre in Kairo. 2007 zog er nach Amsterdam und arbeitete in der dortigen Improvisation-Szene. Live-Auftritte und CD-Aufnahmen u. a. mit Joe McPhee, Han Bennink, Andy Moor, Ab Baars, Nate McBride, Fred Lonberg-Holm, Michael Vatcher, Wilbert de Joode, Jasper Stadhouders, Klaus Kugel.  Jason Roebke und Joshua Abrams, Frank Rosaly und Mike Reed sowie Jeb Bishop.

John Edwards – 1964 geboren. Um1990 trat er erstmals mit Musikern wie Roger Turner, Lol Coxhill, Maggie Nichols oder Phil Minton auf. Er ist regelmäßiger Begleitmusiker von Londons Szene der improvisierten Musik, er war Mitmusiker von Evan Parker in verschiedenen Formationen und arbeitete außerdem mit Tony Bevan, Jon Lloyd, Veryan Weston und Elton Dean,  Michel Doneda, Paul Dunmall, Gerd Dudek, Hans Koch, Sunny Murray, dem London Improvisers Orchestra, Michel Waisvisz und John Butcher sowie im Duett mit dem Perkussionisten Mark Sanders (Nisus Duets, 2002). Mit Paul Lovens und dem Posaunisten Paul Hubweber bildet er das Trio PaPaJo.

Christian Lillinger – 1984 in Lübben/Deutschland geboren. Er studierte bei Günter Sommer. Zwischen 2001 und 2003 war er Mitglied im Bundesjugendjazzorchester. Seit 2012 ist er Mitglied des Vorstands der Union Deutscher Jazzmusiker. Lillinger spielt im Trio Hyperactive Kid mit dem Saxophonisten Philipp Gropper und dem Gitarristen Ronny Graupe. Daneben arbeitet Lillinger mit bekannten Musikern wie Rolf Kühn, Joachim Kühn, Rudi Mahall, Ernst-Ludwig Petrowsky, Elan Pauer, Peter Evans, Wanja Slavin, Robert Landfermann,  u.a.                                                              Christian Lillinger beschreibt seine Auffassung von aktuellem Jazz: Die Vorstellung von „Rhythmus – Gruppe hier, Melodie – Sektion da“ sei „überholt“. Ein Piano sei ein „Schlagzeug mit Tönen“, so wie sein „Schlagzeug ein Melodie-Instrument“ sei. Um dessen Tonskala zu erweitern, nutzt der Drummer neben seinem herkömmlichen Handwerkzeug Autohupen und Kinderrasseln. Auch das Knistern von Plastikflaschen gehört zu Lillingers Klang-Repertoire.“ (Spiegel online)