Trio Delius – Majkowski – Narvesen [20230329]

Tobias Delius – Saxophon und Klarinette
Mike Majkowski – Kontrabass
Dag Magnus Narvesen – Schlagzeug

Spielfreude, Spontaneität und neugierige Konversation bilden die Basis der frei improv­isier­ten Jazzmusik dieses Trios. Die fast telepathische Verbindung zwischen diesen Musikern drückt sich oft in Musikstücken aus, die vorkomponiert klingen, gelegentlich mit farbigen Klangflächen verwoben.

Dag Magnus Narvensens Schlagzeugspiel kann als energisch und kreativ bezeichnet werden. Er hat mit vielen profilierten Musikern zusammengearbeitet, wie z.B. Marilyn Crispell, Alex von Schlippenbach, Evan Parker, mit Conny und Matthias Bauer im Trio. O-Ton Aki Takase: „Dag Magnus ist mein Lieblingsdrummer“.

Tobias Delius leitet ein eigenes Quartett mit Tristan Honsinger, Joe Williamson und Han Bennink, außerdem ein Sextett mit der Geigerin Maartje ten Hoorn, dem Trompeter Bart Maris, dem Keyboarder Pat Thomas, Joe Williamson und Paul Lovens zusammen. Er war Mitglied im ICP-Orchestra, im Quintett von Georg Gräwe. Ferner spielte er mit Steve Lacy, Bill Frisell, Louis Moholo, Cor Fuhler, Ray Anderson und Frank Gratkowski. Er konzertierte auf den Donaueschinger Musiktagen 2013 u. a. mit Joe Williamson und Christian Lillinger.

Mike Majkowski komponiert, improvisiert, erforscht sound und time. Sein Werk fokusiert sich insbesondere auf  repetitive Strukturen und ihre Veränderungen, das Gleichgewicht zwischen Ruhe und Pulse.

Damit empfiehlt er sich u.a. als Partner für Han Bennink, Peter Brötzmann, Tony Buck, Axel Dörner, Silke Eberhard, Alexander von Schlippenbach, Natsuki Tamura, Mikolaj Trzaska, Michael Zerang, Xavier Charles, Satoko Fuji, Mats Gustafsson sowie als Interpret Neuer Musik.