Schubert – Uchihashi – Kugel [20220427]

Frank Paul Schubert – sax                             Kazuhisa Uchihashi-  e-git, daxophone              Klaus Kugel – dr

Frank Paul Schubert, Kazuhisa Uchihashi und Klaus Kugel sind einzigartige Musiker, die sich in diesem bemerkenswerten Trio exzellent entfalten können.

Die Ost-West-Verflechtung des Trio mit vielfältigen musikalischen Erfahrungen als Improvisateure, Interpreten und Bandleader lassen erstaunlich kraftvolle und farbige Kollektivimprovisationen entstehen.

Frank Paul Schubert nahm Unterricht bei Lajos Dudas und studierte klassisches und Jazz-Saxophon bei Hugo Read. Er arbeite mit nahezu allen wichtigen Musikern zusammen, erwähnt seien Willi Kellers, Andreas Willers, Johannes Bauer, Uwe Oberg, Tony Buck, Alexander von Schlippenbach, Meinrad Kneer, Yorgos Dimitriadis, Julie Sassoon und Clayton Thomas; John Edwards, Mark Sanders, Uwe Oberg, Paul Rogers, Mark Sanders, Christof Thewes Quartett Boar. Seine CD „Hic Sunt Leones“ mit Günter „Baby“ Sommer wurde vom britischen Magazin „The Wire“ als eine der CDs des Jahres 2007 nominiert.

Kazuhisa Uchihashi hat eine unverwechselbare musikalische Stimme in Rock, Jazz und improvisierter Musik. Er komponierte 4 Theaterstücke für Tosiki Okada an den Münchner Kammerspielen und arbeitete weltweit mit Musikern wie Hans Reichel, Fred Frith, Ned Rothenberg, Wayne Horvitz, Roger Turner, Sainkho Namtchylak, Shelley Hirsch und Christian Marclay. Er organisierte das legendäre japanische Power-Trio Altered States, wo er seit über 30 Jahren aktiv ist und in den 1990er Jahren auch in Otomo Yshihides Ground Zero arbeitete. In den letzten Jahren hat er sich auf die pan-asiatische Identität in der Musik konzentriert. Sein spezielles Instrument, das Daxophon, ist eine Kreation des verstorbenen Gitarristen/Erfinders Hans Reichel, der ein kreativer Partner von Uchihashi war.

Klaus Kugel wurde an der Münchener Jazzschule ausgebildet. Er arbeitete als Studiomusiker und mit Musikern der Kölner Szene wie Reiner Winterschladen, Dieter Manderscheid sowie Christian Bollmann. 1986 wurde er Mitglied des Michel PilzItaru Oki-Quartetts. Seit 1989 arbeitet er gemeinsam mit dem litauischen Saxophonisten Petras Vyšniauskas; er gehört  zum Quartett von Theo Jörgensmann. Weiterhin hat er mit Musikern wie Tomasz Stańko, Zbigniew Namysłowski, Wolter Wierbos, Charlie Mariano, Karl Berger, Steve Swell, Arkady Shilkloper, Sirone, Burton Greene, Vijay Iyer, John Lindberg, Herb Robertson, Paweł Postaremczak, Wacław Zimpel gearbeitet. Er ist mit Petras Vysniauskas Mitglied im Ganelin Trio Priority. Mit Ken Vandermark und Mark Tokar bildet er das Trio The Escalators.