Punkt vrt. Plastik [20210824]

Kaja Draksler – piano

Petter Eldh – bass

Christian Lillinger – drums

​Der erste gemeinsame Auftritt des Trios fand zum Oktobermeeting 2016 im Bimhuis Amsterdam statt.

Die Frage des Namens für das Trio wurde durch die Aneinanderreihung jeweils eines für die Bandmitglieder wichtigen assoziativen Wortes  gelöst: Punkt – Point of View und musikalisches Statement; Vrt – Garten, in dem die musikalischen Ideen gepflanzt und kultiviert werden; Plastik – Soundvision, Plastizität der musikalischen Gestalt und Struktur.

„Die Persönlichkeiten der drei sehr unterschiedlichen MusikerInnen prallten von Anfang an aufeinander, indem sich scheinbar inkongruente Impulse mit überwältigender Kohäsion vereinten. „Ich war aufgeregt und gleichzeitig eingeschüchtert von der Kraft, die Christian und Petter als Rhythmusgruppe gemeinsam haben“ sagt Dracksler. “Das ist, als ob man auf einer Welle reiten würde.“  Die drei gehören zu den spannendsten, tiefgründigsten und vielseitigsten MusikerInnen, die im letzten Jahrzehnt in Europa in Erscheinung getreten sind, und die Musik des Trios ist nicht weniger als eine Mischform aus Persönlichkeiten, die größtenteils unvorstellbar wäre, wenn man die Arbeiten der einzelnen MusikerInnen außerhalb dieser Konfiguration untersuchte.“

„Einige der Stücke sind komplex und verlangen Genauigkeit, aber auf der anderen Seite macht sich niemand von uns viel Sorgen darum“ erklärt Draksler. “Es gibt also eine innewohnende Freiheit… die Musik und die Energie sind viel wichtiger als richtige Noten, aber richtig hinbekommen wollen wir es schon. Und es gibt Vertrauen.“ (Peter Margasak, Liner notes zur CD P u n k t  v r t.  P l a s t i k, Intakt318)