Matthias Müller – trombone
Matthias Bauer – double bass
Rudi Fischerlehner – drums and percussion
Der Dritte Stand ist ein neues Trio aus Berlins blühender Szene der frei improvisierten Musik. Der CD-Titel, was das einfache Volk bedeutet, entstand nachdem ein Musiker-Kollege feststellte, daß der Nachname jedes Spielers ursprünglich einen alten und ehrenwerten Beruf bezeichnete.
Die Musik ist frei improvisiert und folgt den Impulsen des Augenblicks. Alle Möglichkeiten des Zusammenspiels werden in einer hierarchiefreien Struktur erkundet.
„Konsequent arbeitende Musiker, die sich auf die proletarischen Wurzeln der kreativen Musik beziehen, sie lösen sich von der Last elitären Denkens. Gleichzeitig versetzt der Geist ihrer Idee und ihrer musikalischen Fähigkeiten die Performance in das Reich der unprätentiösen Hochkunst.“ (Ken Waxman)
Matthias Müller studierte Jazz-Posaune an der Folkwang Hochschule in Essen und beschäftigte sich in dieser Zeit erstmals mit vollkommen frei improvisierter Musik. Seine 2004 erschienene CD „Bhavan“ wurde von John Corbett produziert. Seitdem spielt er mit einer Vielzahl herausragender Improvisatoren.
Matthias Bauer studierte an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ in Berlin Kontrabass. Als Improvisator spielt er neben seinem Soloprogramm für Kontrabass und Stimme mit vielen Musikern der frei improvisierten Musik.
Rudi Fischerlehner studierte klassisches Schlagzeug und spielte in unterschiedlichen musikalischen Bezügen zwischen improvisierter und experimenteller Musik, Jazz und Post-Rock. Er komponiert und produziert Musik für Bands, Film und Performances.