Carlos Bica – cb
Frank Möbus – g
Jim Black – dr
1996 veröffentlichte das Trio die CD AZUL, nach der es sich seither benennt. Die Musik einer 25 Jahre bestehenden Band muß ihr Publikum erreicht haben.
Carlos Bica, der sanfte Bassist aus Portugal, versteht es exzellent, aus melancholisch groovenden Themen und spartanischen Arrangements einen farbenreichen Bandsound zu formen. Mediterrane Heiterkeit voll flirrender Klangflächen stellt sich als lustvolles Spiel in weit offenen Räumen dar. Eingängige Songs ohne Worte sind es, die zu ungemein intensiven Folk-Pop-Free Jazz-Soundscapes reifen, die den Hörer in eine Welt voller Sonne und Wärme katapultieren, ohne je wirklich klischeehaft, banal zu wirken.
Dafür sorgen nicht zuletzt die Mitspieler Frank Möbus (g) und Jim Black (dr), die mit ihrer Widerspenstigkeit und Unbotmäßigkeit ständig die Grenzen des Konzepts zu erkunden scheinen und genau wissen, wann dem Ablauf der Linien durch einen eingeworfenen kraftvollen Free – Ausbruch mit Rockelementen oder Folkloristischem eine neue Richtung zu geben ist.