Fat Trio [20240219]

Tanja Feichtmeir – as                         Sophie Agnel – p                                        Roger Turner – dr

   

 

Spannend! Als Idee in den beteiligten Musikerköpfen schon lange präsent, aber jetzt werden diese drei Improvisator*innen erstmals als Trio zusammentreffen. Seit Jahrzehnten und mit vielen internationalen Partnern unterwegs auf den einschlägigen internationalen Experimentalbühnen brechen sie heute zusammen auf, um neue Klang-Galaxien zu entdecken.

Wir sind dabei!

Von Tanja Feichtmairs freiem Umgang mit Musik abseits gängiger Konventionen und ihrer Reflexion der Entwicklungen der freien Jazzspielhaltung amerikanischer Prägung als auch der reduzierten Klangfarbenästhetik europäischer Herkunft konnten wir uns schon im Jahr 2022 im Konzert des Trio NOW überzeugen..

Sophie Agnel beschäftigte sich nach einer soliden Ausbildung  intensiv mit dem modernen Jazz bevor sie sich in den frühen Neunzigern, dank ihrer Faszination für die Ausdruckskraft einiger großer Keyboard-Häretiker wie Keith Tippett, Fred Van Hove oder Christine Wodrascka, auf das Terrain der freien Improvisation begab. Inspiriert durch die von John Cage erarbeiteten Techniken des  präparierten Klavier verwandelt sie ihr Instrument in eine Art „erweitertes Klavier“ und legt damit den Grundstein für ein radikal materialistisches persönliches Universum.

Roger Turner ist seit den frühen 1970er Jahren als improvisierender Schlagzeuger und Perkussionist tätig und hat die Sprache des zeitgenössischen Schlagzeugs neu definiert. Soloarbeit, intensive Zusammenarbeit mit akustischen und elektroakustischen Ensembles und mit offenem Gesang, umfangreiche Arbeit mit Tanz- und bildenden Künstlern haben zur Zusammenarbeit mit vielen der interessantesten europäischen und internationalen Musiker und Interpreten geführt.