Elisabeth Harnik – p Ken Vandermark – reeds Didi Kern – drums
DEK ist ein Improvisationstrio mit Ken Vandermark an den Saxophonen, Elisabeth Harnik am Klavier und Didi Kern am Schlagzeug. Die Formation arbeitet seit September 2014 zusammen und spielte seither Konzerte in Europa und den USA.
2016 wurde das Trio im Rahmen von Ken Vandermark´s Residenz im legendären The Stone in New York City gefeatured und Ende des Jahres veröffentlichte DEK sein Debut-Album „Burning Below Zero“ (TROST Label). 2017 tourte das Trio wieder in Europa und veröffentlichte zudem drei weitere Aufnahmen „Construct 1-3“, allesamt Livedokumente, die auf Audiographic Records erschienen. Die Musik von DEK hat sehr vielfältige Einflüsse, die durch die unterschiedlichen Erfahrungen der Musiker:innen eingebracht werden: Harnik´s Klangkosmos, der ihre Schaffensfelder als Pianistin in der improvisierten Musik und als Komponistin neuer Musik auslotet, Kern´s Profil als Schlagzeuger sowohl in der Underground-Rock-Szene als auch in der Improvisationsszene und Vandermark´s zwei Jahrzehnte lange künstlerische Arbeit, die den Jazz in seiner zeitgenössischen Form entscheidend mitgeprägt hat.
Die Kombination dieser unterschiedlichen musikalischen Backgrounds und die offene Neugierde der drei Musikerpersönlichkeiten hat eine außergewöhnliche Gruppenästhetik entstehen lassen: inklusiv, expressiv, unmittelbar